Grossvater.de – Inspiration für den echten Opa

Seit dem 10.1.2020 betreibe ich den Tipp- und Inspirations-Ratgeber für den Großvater und echten Opa.
Auf der Startseite von grossvater.de veröffentlich ich meinen Redaktionsplan für die nächsten Wochen. Ferner führen von dieser ersten Indexseite Links in die einzelnen Themenseiten des Ratgebers.

Opa sein in der heutigen Zeit bedeutet sich intensiv von Anfang an mit dem Enkelkind zu beschäftigen. Opas sind also gefragt und aufgefordert aktiv zu werden.

Das Spielen mit dem Enkel ist in Coronazeiten eine schwierige Angelegenheit.
Aber Gartenspiele mit Opa, Oma und Enkel geht unter Berücksichtigung der Abstandsregeln recht gut. Wir spielen gerne Brettspiele oder Wurfspiele in unseren Garten mit den Enkelkindern. Aber auch das Schwungei-Spiel oder andere Bewegungsspiele sind sehr beliebt.

Nun habe ich auch das Backen in Omas Küche als eine schöne Aufgabe entdeckt. So möchte ich nun zu jedem Geburtstag eines Familienmitgliedes demjenigen einen Kuchen backen.
Mein Enkelsohn hatte Anfang Mai 2020 Geburtstag. Er liebt den Feuerwehrmann Sam. Was liegt nun näher als ihm einen Feuerwehrwagen-Kuchen zu backen. Das Ergebnis ist ein richtig gut gelungener Geburtstagskuchen für Jungs geworden.

Seit Coronazeiten ist Opa nun ein virtueller Opa.
Geburtstagskuchen für Jungs - backen mit Großeltern

 

 

 

 

Im Buch von Eckart Hammer, Großvater sein, findet man die Opa-Typen nach Helga Gürtler wie folgt:
– der Spiel-Opa
– der Mecker-Opa
– der Chaoten-Opa
– der Besserwisser-Opa
– der Abenteuer-Opa
– der Finanzierungs-Opa
– Reparier-Opa

In einem kleinen Video habe ich einige charakteristische Merkmale der verschiedenen Opas beschrieben. https://grossvater.de/opa/

An Regentagen kann man auch im Sommer mit dem Enkelkind zum Werken in den Keller gehen. Wichtig ist hier, dass Opa an die Sicherheit beim Werken mit dem Enkelkind denkt. Alte Werkzeuge und nicht sichere elektrische Maschinen sollten entsorgt werden.
Auch sollte ein Verbandskasten im Werkraum vorhanden sein.