Lange war es ruhig auf meiner Seite, doch nun ist es an der Zeit, einmal wieder zu berichten.
Innerhalb weniger Monate ist auf www.grossvater.de viel passiert. Der Hintergrund ist nicht allein, dass ich dank Corona nach neuen Möglichkeiten suche, mit meinen Enkeln in Kontakt zu bleiben und mich daher auch eingehend mit dem „digitalen Opa“ befassen musste. Das Smartphone bzw. iPhone ist für uns Senioren unser alltäglicher Begleiter und bietet zahlreiche Chancen, um per WhatsApp oder Videochat mit unseren Lieben in Kontakt zu bleiben, auch wenn wir uns nicht persönlich sehen können.
Doch das ist nur ein Thema, mit dem ich mich in den letzten Monaten eingehend befasst habe.
Außerdem basteln und werken ich wieder, habe das erste Mal in meinem Leben gebacken und daran durchaus Gefallen gefunden.
Jetzt ist die Küche mein! Nein, ganz so ist es nicht, doch hin und wieder einen Geburtstagskuchen zu backen, ist mein neues Hobby. Auch Kekse stehen auf dem Programm und in der Vorweihnachtszeit natürlich Plätzchen in allen Formen und Größen. Nicht zuletzt haben meine Enkel und ich uns eingehend mit neuen Forschungs- und Experimentieraufgaben befasst. Was es nicht alles zu entdecken gibt!
Die lustigen und spannenden Experimente erschließen ganz nebenbei die Welt der Chemie, Physik und Mathematik und sind für kleine Nachwuchsforscher überaus spannend.
Und noch ein neuer Punkt:
Ich beschäftige mich nun mit Produkttests.
Spiele und Bücher werden getestet, hin und wieder gibt es dazu Gewinnspiele – natürlich kostenlos. Diese Tests sind für andere Opas ein wichtiger Anhaltspunkt, um zu entscheiden, ob sich der Kauf eines Spiels oder Buches lohnt oder ob hier nicht doch mehr versprochen als gehalten wird. Da es sich um Kinderspiele handelt, müssen meine Enkel natürlich kräftig mittesten und wir finden gemeinsam heraus, was sinnvoll ist und was nicht.
Mit meiner Seite habe ich ein digitales Netzwerk aufgebaut, das sich nicht nur als wichtige Anlaufstelle für Opas zeigt, sondern auch ein Redaktions- und Marketing-Netzwerk wird.
Zusammen mit anderen Webseitenbetreibern entstehen immer wieder Beiträge auf deren Seiten wie Hallo-Oma.de und Hallo-Opa.de und meinen Seiten, in denen wir Opas und Omas Tipps geben, wie sie aktiver werden und was sie für die Freizeitgestaltung mit den Enkeln tun können.
Zusammen mit Silke Schröckert arbeite ich an der Seite www.enkelkind.de – dort bin ich für die SEO und für die IT-Technik zuständig.
Nach und nach entstehen somit vernetzte Seiten, die von den jeweils anderen Inhalten profitieren und den Besuchern sowie Lesern der Seiten einen Mehrwert bieten, der wirklich weiterhilft.