Web-Projekte

Bis zum 10.5.2014 habe ich diese Website als mein Business-Tagebuch genutzt.

Die beiden Internet-Firmen
– lektorat.de Infosysteme > ein datenbankgestütztes Freiberufler-Kompetenz-Verzeichnis
– content11.de > Ratgeberportale für Freiberufler und Selbstständige (verkauft zum 1.11.2016)
sind gesund und laufen Dank meiner Mitarbeiter und meiner stetigen Mitarbeit sehr gut.

Erfolg-als-Freiberufler (verkauft zum 1.11.2016)

Freiberufler haben vielschichtige unternehmerische Herausforderungen zu meistern. Neben dem Vermarkten der eigenen Dienstleistung müssen sie ihr Honorar kalkulatorisch berechnen, Verträge richtig gestalten, die Büroarbeit gut organisieren, Steuer und Buchhaltung beherrschen, erfolgreich wachsen und Krisen und Stress meistern.
In diesem Portal haben wir über 800 Artikel veröffentlicht über die Themenbereich Existenzgründung, erfolgreich arbeiten, Marketing und Akquise, Honorare, Steuern, Recht, Versicherungen, Aus- und Weiterbildung.

Wir lesen regelmäßig die Süddeutsche Zeitung und das Handelsblatt. Wenn dort interessante Beiträge zum Thema Freiberuflichkeit erscheinen, veröffentlichen wir dazu einen entsprechenden Beitrag in unserem Freiberufler-Blog.

Freiberufler-Portal lektorat.de

Im August 1999 haben wir begonnen, meine Idee ein datenbankgestütztes Branchenverzeichnis für freiberufliche Lektoren aufzubauen, umzusetzen.
Die Programmierarbeiten mit php und mysql waren für uns damals sehr schwierig.
Frontpage war das Programm, welches wir zu Anfang nutzten.

Gegenwärtig sind in dem Freiberufler-Portal lektorat.de über 2.800 Profile von Lektoren, Korrektoren, Werbelektoren, Wissenschaftslektoren, Übersetzern, beeidigte Übersetzer, Dolmetscher, Texter, Werbetexter, Grafiker u. a. gespeichert.
Unser Konzept für dieses Web-Portal ist immer noch richtig:
– keine Gebühren für die Suche nach Freiberuflern
– keine Bannerwerbung, um die Suche nach Freiberuflern nicht zu stören
– kostenpflichtige Einträge für die Freiberuflern
Das Betreiben dieser Website bringt immer noch Spaß, damit wird es hier auch für die nächsten Jahre so weiter gehen.

Datenbankgestütztes Branchenverzeichnis der freiberuflichen Übersetzer

Das Datenbank der Übersetzer steht freiberuflichen Übersetzern und Übersetzerinnen seit Januar 2001 zur Verfügung. Sprachmittler können hier ihre Qualifikationen, Kompetenzen und Referenzen ausführlich auf einer eigenen Seiten präsentieren, womit potenzielle Auftraggeber vor dem Erstkontakt wertvolle Informationen erhalten. Jeder Eintrag in diesem Übersetzer-Verzeichnis ist kostenpflichtig.

Ein weiteres Web-Portal ermöglicht ebenfalls die zielgerichtete Suche nach Übersetzern und Dolmetschern deutschlandweit.

Dolmetscher-Verzeichnis

In der Datenbank der mobilen Dolmetscher erfassen wir die Leistungs- und Serviceprofile freiberuflicher Dolmetscher für sämtliche Sprachkombinationen. Auftraggeber aus sämtlichen Wirtschaftsbranchen sucht in diesem Dolmetscher-Verzeichnis für ihre internationalen Konferenzen, Kongresse und Geschäftsverhandlungen nach

Lehrtätigkeit an der HAW Hamburg

Über die  Website www.Busch-Skripte-Hamburg.de konnte ich den Studenten meiner Vorlesungen an der HAW-Hamburg die Skripte, Klausuren und Fachprüfungsthemen zum Download anbieten.
Mit Ablauf des SS 2010 habe ich meine Lehrtätigkeit nach 35 Semestern beendet.
Diese Website enthält besonderen Content für das Ranking der Infosysteme, weshalb ich diese Website nicht löschen werde.

Suchmaschine nach Freiberuflern (Relaunch im Februar 2017)

Im Jahre 2004 haben wir die Suchmaschine pro-publish.com nach Freiberufler aus dem Medienbereich entworfen – schlicht und einfach ohne Werbung.
Google hat uns hier inspiriert.
Hier gelangen Internetnutzer mit nur zwei Klicks auf die Vorstellungsseiten der bei uns gelisteten Freiberufler und dies sind heute am 4.11.2010 insgesamt 2.972 Freiberufler-Profile aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die hier vorliegende Programmstruktur ist gut geeignet, um Ergebnisse im mobilen Web auf Smartphones zu zeigen.

Erfolg als Selbstständiger (verkauft am 1.11.2016)
Auf der Website Erfolg-als-Selbststaendiger.de geben wir zahlreiche Hinweise und Tipps für Gewerbetreibende und Selbstständige.
Wir informieren hier über  folgende Themenbereiche:
– Existenzgründung
– Finanzen, Steuern und Versicherungen
– Werbung, Marketing und Business-Knigge
– Aus- und Weiterbildung

Branchenverzeichnis der Werbetexer

Im Jahre 2001 haben wir die Domain werbetexter.de gekauft, um auf dieser Internet-Adresse ein datenbankgestütztes Branchenverzeichnis der freiberuflichen Werbetexter aufzubauen.
Auf der Website werbetexter.de finden Besucher ferner zahlreiche Informationen rund um die Themen Werbetexter & Werbetexte.

Datenbank der freien Redakteure und Journalisten

Seit Oktober 2000 ermöglicht freda.de über seine Website einen direkten Zugang zu freischaffenden Journalisten und Textredakteuren, Bildredakteuren/Bildjournalisten, Infografikern, Dokumentaren, Publishing-Teams und Schlussredakteuren.
Diese Website wurde überarbeitet und mit neuem Layout im Juni 2003 neu gestartet.
In jüngster Zeit haben wir hier zahlreiche Artikel zum Thema professionelle Pressearbeit eingestellt.

Der Bildredakteur führt die Bildbeschaffung, Bildrecherche und Bildauswahl durch. Er kennt die Bildrechte und kann für Medienprojekte das Budget der Bilder kalkulieren.
Bildredakteure sind für Tageszeitungen, Zeitschriften, Magazine, Buchverlage und für Funk und Fernsehen tätig.

Der Schlussredakteur ist die letzte Kontrollinstanz bevor die Zeitschrift, Zeitung oder das Buch gedruckt wird. Schlussredakteure setzen sich regelmäßig mit Autoren, Textern, Redakteuren oder Grafikern über sprachliche oder grafische Formalien auseinander.
In unserem Verzeichnis können Sie nach freiberuflichen Schlussredakteuren bundesweit suchen.

Versicherungen für Freiberufler (verkauft am 1.11.2016)

Zu den wichtigen Versicherungen für Freiberufler gehören die private oder die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung, Berufsrechtschutzversicherung und Berufshaftpflichtversicherung, die Altersvorsorge wie Riester-Rente und die Arbeitslosenversicherung gehören wie die Künstlersozialkasse für Freie aus dem Medienbereich mit dazu. Wir geben hier Freiberuflern Tipps und Hinweise, so dass sie vom Start Ihrer Selbstständigkeit richtig versichert sind.

Literaturagentur bzw. Literaturagent suchen

Die Website litscage.de versteht sich als ein datenbankgestütztes Internetverzeichnis der Literatur-Agenturen und -Scouts im deutschsprachigen Raum.
Der Zugang zu dieser Website ist ohne Passwort möglich. Die Nutzung ist für Autoren und Autorinnen sowie für Verlage und Medienunternehmen kostenfrei.
Ein Literaturagent kann gezielt über flexible Suchfunktionen gefunden werden.
Jede Literaturagentur stellt sich stets ausführlich, auch mit ihren Kontaktdaten, vor.
Es gibt natürlich keine Patentrezept für das Schreiben eines Buches, aber einige Grundregeln, die wir auf dieser Website veröffentlicht haben.

Internet-Auftritt Redaktionsbüro Merz-Busch


Vor nunmehr 17 Jahren haben wir die Website des Redaktionsbüros Merz-Busch entwickelt. Diese gefällt mir immer noch, besonders die roten unteren Schranktüren und die Zielscheibe. Im Redaktionsbüro steht ständig sehr viel Arbeit an, so dass keine Zeit verbleibt, die Inhalte dieser Website zu aktualisieren.

Content-Partner

Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, Content-Partner der Firma lektorat.de Infosysteme zu werden, nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

Hier möchte ich Ihnen unsere wichtigsten Content-Partner vorstellen.

Vermarktung wissenschaftlicher Arbeiten

Mit der Diplomarbeiten-Agentur diplom.de verbindet uns eine lange Content-Partnerschaft. Diese Website passt thematisch sehr gut zu dem DienstleistungsbereichLektorat und Korrektorat von wissenschaftlichen Arbeiten wie Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit/Dissertation.
Pressemitteilungen und Pressemeldungen


Das Online-Portal steht für effiziente Öffentlichkeitsarbeit und bietet Redakteuren und Journalisten täglich aktuelle Meldungen an.
Wir bieten hier unseren Service an:
– Korrekturlesen von Pressemitteilungen
– Lektorat von Pressemitteilungen
– Übersetzungen von Pressmitteilungen
– Texter für Pressemitteilungen suchen