Was macht einen Unternehmer erfolgreich?

Erfolgreiche Freiberufler unterscheiden sich zum Teil recht deutlich von den angestellten Managern. Letztere halten sich an das, was sie auf der Business-School gelernt haben, versuchen, in die Zukunft zu sehen und sich diese so zu bauen, wie sie es gerade benötigen.

Ein Unternehmer sollte eher im Hier und Jetzt leben, sollte versuchen, sein soziales Netzwerk auszubauen und zu lernen, sich mit den kleinen Problemen des Alltags auseinander zu setzen.
Er sollte diese nicht frontal angehen, sondern sich ihnen stückchenweise nähern. Der anfangs gemachte Businessplan muss nicht konkret umgesetzt werden, er kann auch anders angegangen werden.

Ein erfolgreicher Unternehmer sieht, dass er die Zukunft nicht vorhersagen kann, er kann aber versuchen, aktiv an dieser zu arbeiten und sie so selbst zu gestalten. Treten Überraschungen auf, so können diese für die eigenen Zwecke verwendet werden. Eventuell entstehen daraus neue Geschäftsideen?
Überzogene Ziele werden nicht gesetzt, besser ist es, die vorhandenen Kapazitäten auszubauen und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln weiter zu arbeiten.
Wer als Selbstständiger Erfolg haben möchte, sollte sein Netzwerk stetig ausbauen und pflegen. Lieferanten und Kunden werden mit ins Boot geholt, Ideen werden geteilt.
Sicherlich kostet solch ein funktionierendes Netzwerk einiges an Kraft und Nerven, aber es lohnt sich durchaus.
Wer es schafft, die Mitglieder seines Netzwerkes von seine Ideen zu überzeugen und sie für sich arbeiten zu lassen, kann etwas weniger Energie in die Akquise von Kunden stecken, die von Grund auf überzeugt werden müssen.

In 2011 geht es erfolgreich weiter mit:
lektorat.de Infosysteme

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.