Omaha Beach und Point du Hoc

Auf dem Weg zum Omaha Beach machten wir einen Stop bei Arromanches-les-Bains. Hier bauten die Allierten einen künstlichen Hafen aus Betonhohlkörpern. Es war zum Zeitpunkt der Besichtigung keine Ebbe, so dass wir die Kaianlagen nicht so richtig sehen konnten

Die Landungbrücken und die zahlreichen Betonteile wurden von britischen Ingenieuren entworfen und bei der Invasion betreut.
Als ich vor diesem Monument stand, dachte ich an Phil Clarke, mit dem ich in Annapolis im US-Lab ein Jahr zusammengearbeitet hatte. Er gehörte den Royal Ingenieurs an.

Das ist kein Swimmingpool eines Luxuxhauses, sondern der Zugang zum amerikanischen Friedhof

Der Friedhof steht unter amerikanischer Kontrolle, wir spürten dies beim Zugang zum Visitorcentrum.
Die 9238 weiße Marmorkreuze waren exakt ausgerichtet

Wir sind davon einige Reihen entlang gegangen

Der Friedhof war extrem gepflegt, der Parkplatz extrem groß, denn jährlich kommen 1,5 Millionen Besucher.

Nun geht es weiter zum Pointe du Hoc.
Das erhöhte Kalkplateu liegt am westlichen Rand vom Omaha Beach.
Von hier können die angrenzenden Strände gut überwacht und beschossen werden.
Vor dem 6. Juni haben Flugzeuge und allierte Marineschiffe diesen wichtigen Standort bombardiert.

Noch heute sind die Folgen zu sehen – tiefe Bombenkrater, in denen nun die Kinder rein- und wieder rauslaufen können.

Der vorderste Bunker war noch weitestgehend intakt

Von hier sind die Klippen gut zu erkennen

Die Ranger haben sich hier an Seilen hochgezogen, die vorher von Booten aus auf das Festland geschossen wurden.

Ein Blick aus dem Bunker

Und noch ein Bunker

Mit diesem letzten Foto, der die Kraterlandschaft zeigt, wollen wir diesen schrecklichen Ort wieder verlassen.

Der deutsche Friedhof hat einen sehr kleinen Parkplatz, einen Friedhof-Zugang, der in keiner Weise heroisch ist wie der amerikanische.

Von den 60.000 in dieser Region gefallenen Soldaten liegen hier 21.160 in Doppelgräbern

Die jüngsten Soldaten die wir entdeckten wurden nur 17 Jahre alt!
Furchtbar.

Auf dem Friedhof lag ein Hauch von Melancholie

Das Infozentrum erinnerte an den Krieg und zeigte Bilder andere Grabstätten gefallener deutscher Soldaten

Die gefallenen Deutschen in den beiden Kriegen

Wir sind froh, dass wir nun diese ehemaligen Kriegs-Orte wieder verlassen können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.