Bildjournalist als Beruf

Was sind Nachrichten, Artikel oder sonstige Berichterstattungen ohne Fotos. Ein Foto sagt mehr als 1.000 Worte und verhilft einem Artikel oder einer Berichterstattung im Fernsehen zu mehr Leben.
Schließlich soll der Artikel oder der Bericht für den Leser oder Zuschauer auch interessant sein. An dieser Stelle beginnt die Arbeit des Bildjournalisten.

Ein Bildjournalist ist ein Journalist, der auch gleichzeitig die Fotos von dem Ereignisort macht, von dem er berichtet.
Er sammelt Informationen in Wort, Ton und Bild und bereitet sie mediengerecht vor.

Ansonsten unterscheidet sich das Tätigkeitsfeld nicht von dem eines Journalisten.
Seine Aufgabe ist es, Informationen und Nachrichten zu sammeln, diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ein Bildjournalist arbeitet freiberuflich für Nachrichtenagenturen, Fernsehanstalten oder Online-Agenturen.

Der Bildjournalist muss nicht nur die deutsche Sprache perfekt beherrschen, sondern er muss auch ein Gefühl für die Fotografie haben. Oftmals gerät er auch dabei in gefährliche Situationen, wenn er an den Brennpunkten der Welt seine Reportagen macht.

Trotzdem muss er dabei objektiv bleiben, denn er ist der Repräsentant einer Nachricht und ist zur Objektivität verpflichtet. Aus diesem Grund muss der Bildjournalist ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aufweisen.

Der freiberufliche Bildjournalist kennt keine geregelten Arbeitszeiten. Oftmals ist er mehrere Tage von zu Hause weg. Die Arbeitszeiten können sehr unterschiedlich ausfallen.

Ein Ereignis richtet sich nicht nach der Uhrzeit. So kann es vorkommen, dass ein Bildjournalist auch nachts an einen Ereignisort eilen muss.

Er erhält für seine Tätigkeiten ein Honorar, das von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich sein kann.
Spitzenverdienste sind nur wenigen Journalisten vorbehalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.