Die Seine und die Abteien

Nun geht es von Les Andelys auf kleinen Straßen der Seine flussabwärts entlang

Nur einige Radfahrer sind uns auf dieser Strecke begegnet

Auf dem Weg zur Autobahn mussten wir einen Tunnel passieren.
Unser Wohnmobil hat eine Höhe von ca. 3,1 Meter.
Wir haben die Durchfahrt gewagt und es hat geklappt

Die Stadt Roun mit seinen vielen Fachwerkhäusern und Glockentürme wollten wir nicht so richtig besichtigen, stattdessen haben wir die Abteien-Straße, die zwischen Roun und Le Havre verläuft, im Visier.
Hier schlängelt sich die Seine in weiten Schleifen dem Meer entgegen

Von den vielen sakralen Bauten haben wir uns zuerst die Abtei Saint Georges ausgesucht. So führen wir noch einige km von Roun der Seine entlang

In der Normandie sind viel Häuser recht schmal, dafür aber meistens hoch = mehrgeschossigen

Immer stiegen wir aus dem Wohnmobil aus, um die Landschaft zu bewundern

Die Abtei Sankt Georges

Die romanische Abteikirche wurde im 12. Jahrhundert errichtet

Der Kapitelsaal – der Kommunikationsort der Mönche

So sah es denn im Mittelalter aus

Feinste Steinmetzarbeit

Ein Audio-Guide erklärtermaßen sämtliche Feinheiten der sakralen Baulichkeiten

Eine längere Zeit saß ich auf dieser Bank im Garten der Heil- und Duftpflanzen

Der vier Hektar große Klostergarten mit seinem Gemüse- und Obstgarten war beeindruckend

Schon damals erfreuten sich die Mönche über große Fenster, so war der Blick in den Klostergarten umfassend und schön.

Diese Abtei war ein schöner Ort, den wir mit wenigen anderen Besichern in Ruhe erkunden könnten.
—————

Heute geht es zur Abtei Jumieges, die bereitsim Jahre 654 gegründet wurde.
Sie ist die schönste Ruine in Frankreich.
Das Torhaus der Abtei

Mit Ehrfurcht steht man vor so einer Ruine

Eindrucksvoll erheben sich die 46 Meter hohen Türme sowie andere Wände des Längsschiffs

Der noch erhaltene Chor zeigt die Mächtigkeit des Klosters

Die Instandhaltung derartiger Baulichkeiten ist kostenintensiv.
In Portugal haben wir gesehen, wie derartige sakrale Baulichkeiten verfallen.
Auch hier fängt es an -Bilder Saint Georges:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.