Texte aus Kunst und Kultur

Auch Künstler kommen ab und an in die Verlegenheit, Texte erstellen zu müssen.

Auch wenn viele Künstler, wie etwa Grafiker und Bildhauer, häufig nicht gerade begeistert davon sind, kann es doch eine Notwendigkeit sein, einen Text zu verfassen.

Auch Galerien und Kunstvereine oder Händler von Kunst müssen immer wieder Texte erstellen.
Solche Texte können zum Beispiel Beschreibungen einzelner künstlerischer Werke sein oder es handelt sich um Informationsbroschüren zu Veranstaltungen oder zu Kunstwerken.

Auch Kataloge müssen erstellt werden, Flyer oder ganze Kunstbände. Nicht immer handelt es sich bei letztgenannten um Bildbände, häufig werden Bilder und Text kombiniert. Doch was tun, wenn das eigene Talent zu Schreiben nicht ausreicht oder wenn sicher gegangen werden soll, dass der verfasste Text auch wirklich fehlerfrei ist?

Die Lösung dafür lautet:
Engagieren eines Freiberuflers.

Ein Texter oder ein Werbetexter weiß, worauf es bei der Erstellung eines Textes wirklich ankommt, welche Aussagen unbedingt getroffen werden müssen und was besser keine Erwähnung finden sollte.

Fehlerfreie Texte

Ein Lektor oder Lektorat hilft dabei, eventuelle Fehler im Text zu korrigieren. Die Arbeit des Lektors geht noch darüber hinaus. Verfasst ein Künstler ein eigenes literarisches Werk, so hilft der Lektor auch dabei, einen passenden Verlag für die Veröffentlichung des Werkes zu finden.

Er koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Freiberuflern, sofern das notwendig ist, ein Beispiel dafür ist der Bildjournalist, der vielleicht für einen Bildband beauftragt wird, und unterstützt den Autor bei allen Dingen, die vor der Veröffentlichung des Werkes anstehen.

Soll der Text in eine andere Sprache übertragen werden, ist die Beauftragung eines Übersetzers sinnvoll, der sich im besten Fall auch mit Kunst ein wenig auskennt.
Zusammengefasst könnte man sagen, dass es für jedes Problem rund um die Erstellung von Texten einen passenden Freiberufler gibt. Zu finden sind die Freiberufler unter www.freiberufler-portal.de.
Hier sind sie namentlich und mit ihrem jeweiligen Angebot gelistet, die Kontaktdaten sind mit angegeben

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.